Am 17.10.2023 konnten 121 Schülerinnen und Schüler zusammen mit rund 15 Lehrkräften einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „USA Update 2023“ von Dr. Markus Hünemörder, Lehrbeauftragter und Studienberater an der LMU München, in der Aula unserer Schule erleben.

Das Publikum lauschte gebannt dem englischsprachigen Vortrag über aktuelle politische Entwicklungen in den USA, humorvoll aufgelockert durch ironische Kommentare des Redners oder satirische Cartoons und Videoausschnitte aus beliebten US-Serien (The Simpsons, Family Guy). Höchst anschaulich präsentierte Dr. Hünemörder die politische Diskussion rund um den ehemaligen Präsidenten Donald Trump nach seinem Wahlverlust gegen den amtierenden Präsidenten Joe Biden, nicht ohne jedoch auch Letzteren kritisch hinsichtlich seiner Erfolge und Misserfolge zu beurteilen. Selbstverständlich war auch die US-Außenpolitik ein großes Thema, welche vor allem vor dem Hintergrund des Krieges gegen die Ukraine näher beleuchtet wurde. Am Ende versuchte der Amerika-Kenner Hünemörder noch einen Ausblick auf die im Jahre 2024 bevorstehende Wahl in den USA und vermutete hier „a battle between two white dinosaurs“. Ausführlich und ehrlich beantwortete er abschließend einige Rückfragen aus der Zuhörerschaft.

Seine Begeisterung über diesen kurzweiligen und dennoch sehr umfassenden und fundierten Vortrag drückte das Publikum durch einen großen Applaus für den Referenten aus. Das Interesse für die weiteren Geschehnisse rund um die Wahl des zukünftigen amerikanischen Präsidenten ist nun in jedem Fall geweckt.