Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert besondere Leistungen und Begabungen im Bereich der Fremdsprachen und kann den Fremdsprachenunterricht auf kreative und originelle Weise ergänzen. Diese Erfahrung durften im Schuljahr 2023/24 auch drei Schülerinnen der Klasse 6a und fünf Schüler der Klasse 6c machen. Luisa Braun, Hannah Seuberth und Ida Seuberth (alle Klasse 6a), sowie Jonathan Stangler, Elias Keck, Linus Krause, Timon Kokai und Samuel Pöpperl (alle Klasse 6c)  nahmen sehr erfolgreich in der Gruppenkategorie TEAM SCHULE am Bundeswettbewerb unter dem Motto „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“  in der Wettbewerbssprache Englisch teil. Der Wettbewerbsbeitrag der Klasse 6a war ein englisches Werbevideo über das Gymnasium Gaimersheim, das sie mit einem selbst geschriebenen und vorgetragenen Rap sehr kreativ und publikumswirksam aufwerteten. Dieses Video ist auch auf unserer Schulhomepage veröffentlicht. Die „English Boys“ der 6c haben sich einen Radiobeitrag in Form einer Quiz-Show ausgedacht. Das Format ist an Quiz-Shows aus dem Fernsehen angelehnt. Es gibt also zwei Teams, welche die Fragen des Moderators beantworten müssen und immer zwischen den Antwortmöglichkeiten A bis D wählen können. Dabei diskutieren sie bei jeder Frage innerhalb eines Teams auf sehr unterhaltsame Weise, für welche Antwortmöglichkeit sie sich entscheiden sollen. Besonders gut gelungen an dem Beitrag ist neben dem hohen Niveau der englischen Sprache für die sechste Klasse die Untermalung mit passenden Sound-Effekten.

Die Schulleitung und die Fachschaft Englisch freuen sich sehr über dieses außerschulische Engagement im Rahmen des Fremdsprachenlernens und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen.