Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es auf dem Schulgelände einen Schulgarten.

In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt auf der Urbarmachung des Geländes. Die Gärtnerei Haid hat dazu großzügig Pflanzen gespendet. Nach zwei Jahren unter der Führung von Herrn Uebersezig leitet nun ab diesem Schuljahr 2013/14 Frau Mäde den Wahlkurs Schulgarten.

Neben der laufenden Pflege der schon angelegten Bereiche, arbeiten wir in unserem Schulgarten derzeit an mehreren Projekten. Aus dem letzten Schuljahr setzen wir die Fertigstellung eines Insektenhotels fort und legen einen Sinnespfad an. In unserem Garten gibt es dann nicht nur duftende Blumen zum Anschauen und Riechen, sondern auch das Summen verschiedener Insekten zu hören und auf dem Pfad verschiedene Materialien zu ertasten.

Der Garten schafft einen Lebensraum für möglichst viele Pflanzen und Tiere. Dabei geht es aber nicht um eine Ansammlung exotischer und empfindlicher Gewächse aus der ganzen Welt, sondern um typische Vertreter mit Wiedererkennungswert!

Wichtige Pflanzenfamilien wie die Korbblütengewächse, die im Unterricht behandelt werden, sind durch verschiedene Pflanzen, zum Beispiel Ringelblumen, Herbstastern und Sonnenhut vertreten, dadurch ist eine Einbeziehung des Gartens in den Unterricht möglich.

Zu diesem Zweck haben wir im November Blumenzwiebeln gesteckt und damit unseren Garten um die Pflanzenfamilie der Liliengewächse erweitert.