Im Chemieunterricht wird häufig mit Gasbrennern oder leicht entzündlichen Stoffen gearbeitet. Doch wie soll man sich verhalten, wenn ein Stoff ungewollt Feuer fängt? Die Theorie dafür liefert die Sicherheitseinweisung, die die Schüler zu Beginn eines jeden Halbjahres im Rahmen des Chemieunterrichts bekommen. Die Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher nimmt davon einen wichtigen Teil ein:

1. Sicherungsstift herausziehen
  2. Düse auf das brennende Objekt richten
  3. Druckhebel niederdrücken

Damit dieses Wissen auch in der Praxis angewandt und in Gefahrensituationen richtig gehandelt werden kann, bekamen wir Unterstützung von der Feuerwehr Gaimersheim. Unter Aufsicht mehrerer ausgebildeter Feuerwehrmänner durften die Schülerinnen und Schüler der Anfangschemieklassen mit Hilfe eines Feuerlöschers einen Brand löschen. Dazu gab der Kommandant der Feuerwehr wichtige Tipps zur schnellen und erfolgreichen Brandbekämpfung. So ist es wichtig die Windrichtung zu beachten und das Löschmittel immer stoßweise auf den Brand zu richten. Stehen mehrere Feuerlöscher und Helfer zur Verfügung sollen diese zeitgleich eingesetzt werden.

Die Möglichkeit die Funktionsweise eines Feuerlöschers zu testen, wurde von den meisten Schülern mit Begeisterung angenommen.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Gaimersheim für die gute Zusammenarbeit!