Am Mittwoch, den 13.02.2019, bekamen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen Besuch von einem echten Römer. Wie sich zeigte, stecken in unseren Kindern tüchtige Legionärinnen und Legionäre!

Gemeinsam mit Josef Geisberger von der Experimentellen Archäologie an der Universität Regensburg entdeckten die 6.-Klässler und 6.-Klässlerinnen alles über die Ausrüstung, Ausbildung und den militärischen Alltag römischer Legionäre.

Rüstungen zum Anziehen, Schilde zum Tragen und Waffen zum Angreifen: Alles konnte man ausprobieren und anfassen, wobei sich der "Legionär Josephus Powerpointus" Zeit für alle Fragen der Kinder nahm. Rom zum Mitmachen und Anfassen - und da heißt‘s immer, Latein sei eine tote Sprache...ieren und anfassen, wobei sich der Legionär Josephus Powerpointus Zeit für alle Fragen der Kinder nahm. Rom zum Mitmachen und Abfassen - und da heißt‘s immer, Latein sei eine tote Sprache...