Landtagswahl in Bayern:
Knapp 400 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gaimersheim

Welche Wahlen gibt es in Deutschland? Ist Wählen kompliziert? Wie funktioniert das Wahlsystem zur Landtagswahl in Bayern und welche Aufgaben hat der Bayerische Landtag überhaupt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen des Gymnasiums Gaimersheim dieses Schuljahr im Zusammenhang mit der Juniorwahl. üben und erleben Demokratie im Rahmen der Juniorwahl 2018

Bei dem Schulprojekt, das unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm und des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus Bernd Sibler steht, nehmen aktuell 638 Schulen aus ganz Bayern teil. Es geht dabei um das Üben und Erleben von Demokratie, denn nach einer Unterrichtseinheit zum Thema „Demokratie und Wahlen“ haben die Schülerinnen und Schüler in der Woche vor den bayerischen Landtagswahlen die Möglichkeit, ihre Stimme im Schulwahllokal abzugeben. So erleben sie eine Wahl unter möglichst realistischen Bedingungen – auch wenn es sich dabei natürlich nur um eine Simulation handelt – und machen erste Erfahrungen mit diesem demokratischen Werkzeug. Die Juniorwahl leistet somit einen wertvollen Beitrag zur politischen Bildung der Jugendlichen, da sie sich bereits vor ihrem 18. Geburtstag intensiv mit ihren demokratischen Rechten und Pflichten sowie dem Thema Politik befassen.

Aufgrund des großen Interesses der bayerischen Schulen waren die 500 kostenlosen Plätze schnell vergeben, so dass das Gymnasium Gaimersheim nur noch gegen eine Gebühr an der Juniorwahl teilnehmen konnte. Wir danken Andrea Mickel und Christian De Lapuente, die durch ihre Spende von 250 Euro auch den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Gaimersheim eine Teilnahme an der Juniorwahl ermöglicht haben. Mit diesem Beitrag werden die Auslagen des gemeinnützigen Vereins „Kumulus e.V.“ getragen, der die Juniorwahl seit 1999 bundesweit zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen durchführt und die teilnehmenden Schulen mit Unterrichtsmaterialien, Wahlkabinen, Stimmbenachrichtigungen und Stimmzetteln versorgt.

Das Wahlergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag – dem 14. Oktober 2018 – unter www.juniorwahl.de bekannt gegeben.

Foto: Gymnasium Gaimersheim (Dominik Schmid)