Auch dieses Jahr engagierten sich wieder zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler im Wahlkurs SMV, um Probleme zu beheben, das Schulleben auf unterschiedliche Weise zu bereichern, verschiedene Veranstaltungen durchzuführen und neue Projekte ins Leben zu rufen. Die Koordination übernahmen die drei Schülersprecher Maria Müller-Leimbach (Q11), Richard Fuchs (10a) und Marc Scholer (9d) zusammen mit den Verbindungslehrkräften Fr. Seitz und Hr. Maußner.

SMV-Tage

Auf der jährlichen SMV-Fahrt kurz vor Weihnachten kamen auch dieses Schuljahr wieder die Klassensprecherinnen und -sprecher, sowie die Mitglieder des Wahlkurses SMV in Pfünz zusammen, um über Wünsche und Probleme zu besprechen, Veranstaltungen zu planen und Ideen für zukünftige Projekte zu diskutieren. Die produktive Arbeit in Kleingruppen wurde zwischendurch aufgelockert durch kleine Spiele und Gruppenaktivitäten, so dass auch der Spaß nicht zu kurz kam und neue Freundschaften geschlossen wurden.

Veranstaltungen

Im Oktober organisierte die SMV zusammen mit den Tutoren eine schaurig-schöne Halloween-Party für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen und im Februar folgte dann eine ausgelassene Faschingsfeier für unsere fünften und sechsten Klassen.

Kurz darauf stand dann schon das größte SMV-Projekt des Jahres an: die Planung und Durchführung des Talenteabends, der Ende März stattfand und ein voller Erfolg war (siehe Artikel „Ein magischer Talenteabend 2019“).

Neben diesen abendfüllenden Veranstaltungen organisierte die SMV aber auch kleinere Projekte, wie die einmal im Monat stattfindende „Musikpause“ mit Zuckerwatteverkauf, das Wunschessen in der Mensa oder den „bayerischen Mottotag“ zum Volksfestbeginn.

Juniorwahl

Welche Wahlen gibt es in Deutschland? Ist Wählen kompliziert? Wie funktioniert das Wahlsystem zur Landtagswahl in Bayern und wie bei den Europawahlen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen im Zusammenhang mit der Juniorwahl.

Bei dem Schulprojekt, das unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm und des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus Bernd Sibler steht, geht es um das Üben und Erleben von Demokratie: Nach einer Unterrichtseinheit zum Thema „Demokratie und Wahlen“ haben die Schülerinnen und Schüler in der Woche vor der Landtags- oder Europawahl die Möglichkeit, ihre Stimme im Schulwahllokal abzugeben. So erleben sie eine Wahl unter möglichst realistischen Bedingungen – auch wenn es sich dabei natürlich nur um eine Simulation handelt – und machen erste Erfahrungen mit diesem demokratischen Werkzeug. Die Juniorwahl leistet somit einen wertvollen Beitrag zur politischen Bildung der Jugendlichen, da sie sich bereits vor ihrem 18. Geburtstag intensiv mit ihren demokratischen Rechten und Pflichten sowie dem Thema Politik befassen.

Bereits im Schuljahr 2017/18 hatte die Klassensprecherversammlung den Wunsch geäußert, an der Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern teilzunehmen. Da aufgrund des großen Interesses der bayerischen Schulen die 500 kostenlosen Plätze allerdings bereits vergeben waren, konnte das Gymnasium Gaimersheim nur noch gegen eine Gebühr an der Juniorwahl teilnehmen. Die SMV machte sich deshalb auf die Suche nach Sponsoren und wurde schließlich fündig: Wir danken Andrea Mickel und Christian De Lapuente, die durch ihre Spende von 250 Euro auch den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Gaimersheim eine Teilnahme an der Juniorwahl ermöglicht haben!

Am 9. und 10. Oktober war es dann soweit: die knapp 400 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen gaben ihre Juniorwahlstimmen zur Landtagswahl in Bayern ab. Während einige schweigend in der Schlange vor dem „Wahllokal“ warteten, unterhielten sich andere angeregt über die verschiedenen Parteiprogramme und manche lasen noch einmal die Namen auf den Wahlzetteln durch. Die Wahlhelfer kontrollierten Ausweise und Stimmbenachrichtigungen, aktualisierten das Wählerverzeichnis und achteten auf einen reibungslosen Ablauf. Nachdem alle „Wahlberechtigten“ ihre Stimmen abgegeben hatten, zählte der Wahlvorstand die Stimmen aus und übermittelte das Ergebnis an die Organisatoren.

Nach der Landtagswahl wurden dann die Ergebnisse der Juniorwahl am Gymnasium Gaimersheim mit denen der Juniorwahl in Bayern und der tatsächlichen Landtagswahl verglichen und im Unterricht diskutiert, so dass die Schülerinnen und Schüler sich noch einmal intensiv mit diesem Thema auseinandersetzten.

Nachdem das Feedback von Schüler- und Lehrerseite sehr positiv war, beschloss die SMV auch im Zusammenhang mit der Europawahl im Mai eine Juniorwahl durchzuführen, an der die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 teilnahmen.

Alle Juniorwahlergebnisse können unter www.juniorwahl.de eingesehen werden.

Weitere SMV-Aktivitäten

Auf vielseitigen Wunsch hin gibt es seit dem Halbjahr eine schulinterne Nachhilfekartei, die von den Verbindungslehrern geführt und regelmäßig aktualisiert wird, so dass diejenigen Schülerinnen und Schüler, die beim Lernen und Üben für die Schule Hilfe benötigen, diese schnell und einfach finden können.

Des Weiteren wirkten Vertreter der SMV auch dieses Jahr wieder bei dem Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen sowie der Lesenacht für die Schüler der Jahrgangsstufe fünf mit und organisierten Essen und Getränke für diverse Schulveranstaltungen und Konzerte. Am Tag der Schulhauspräsentation wurden außerdem verschiedene SMV-Projekte präsentiert und Schülerführungen durchgeführt. Auch unser Patenkind in Kenia erhält dank des Engagements des AK für Soziales weiterhin regelmäßig Briefe und finanzielle Unterstützung.

In diesem Zusammenhang gilt den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 ein besonders großer Dank, da sie sich trotz Lernstress und anstehender Abiturprüfungen bereit erklärt haben, wichtige Aufgaben zu übernehmen und sich auch in ihrem letzten Schuljahr aktiv in die SMV-Arbeit einzubringen. VIELEN DANK für euer langjähriges Engagement und DANKE natürlich auch an alle anderen Mitglieder der SMV für euren Einsatz und eure tolle Arbeit!